In dieser Rubrik möchten wir Patientinnen und Patienten Raum geben, ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen zu teilen.

Nina, 16 Jahre (Wien)

Mein Name ist Nina und ich bin 16 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr haben die Ärzte meine gott sei Dank nicht allzu starke Skoliose entdeckt. Daraufhin wurde ich nach Deutschland, Bad Sobernheim geschickt, um dort eine einmonatige Kur für meinen Rücken zu machen. Mir war schon vorher klar, dass ich ein Korsett bekommen würde, aber als ich es dort dann tatsächlich bekam, war ich schon ziemlich geschockt. Als ich es zum ersten mal angelegt bekommen habe, dachte ich im ersten Moment wirklich, ich krieg keine Luft. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt. Mittlerweile hab ich mein Korsett schon fast ein Jahr und die Zeit ist echt wahnsinnig schnell vergangen. Natürlich fiel es mir anfangs nicht leicht, damit zu leben; in die Schule zu gehen oder damit zu schlafen. Aber ich hab mir einfach immer wieder eingeredet, dass es wichtig für mich ist & ich mir später womöglich einige Schmerzen ersparen kann. Also hab ich es sooft es ging, getragen & versucht, es zu akzeptieren. Es war jetzt einfach ein Teil von mir. Nur weiß ich bis heute nicht, ob ich es wirklich akzeptiert habe. Ich hab mich einfach dazu gezwungen, es zu tragen, und ich trage es auch heute noch, obwohl ich hoffe, dass ich es nicht mehr lange brauchen werde.

Viel Glück & Erfolg wünsch ich euch allen, ihr schafft das. Denkt einfach immer positiv. Ich hoffe, ihr wisst jetzt, dass es da draußen auch noch viele andere Menschen gibt, die ein Korsett haben. Ihr seid nicht alleine & werdet es auch nie sein.

Katharina, 17 Jahre (Wien)

Bei mir sind sie mit 12 Jahren draufgekommen, dass ich eine Skoliose habe. Es waren schon 23° Krümmung zu sehen. Ich habe dann auch bald ein Korsett bekommen und bin zur Therapie gegangen. Es ist mir besonders am Anfang schwer gefallen, das Korsett zu tragen. Mit der Therapie hab ich mir da leichter getan. Man braucht schon viel Motivation, aber man kann sich auch daran gewöhnen. Auch wenn es nicht so leicht ist. Heute bin ich aber froh, dass ich das Korsett doch genommen habe und viel trainiert habe, weil sich meine Wirbelsäule verbessert hat! Ich habe jetzt 17° und das ist ziemlich gut, dafür, dass die Skoliose normalerweise stärker wird im Wachstum! Sehen kann man sie auch kaum, Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Rücken. Lg an alle!

Brigitte, 63 Jahre (Wien)

In meiner Jugend gab es leider keine Möglichkeit adäquate Therapie zu erhalten; auch die Aufklärung über die Krankheit der Skoliose war völlig unzureichend. So wurde ich in ein Ledermieder mit Metallstäben eingespannt und hatte teilweise schwer damit zu kämpfen.  Das Gefühl des Außenseitertums ist mir lebendig in Erinnerung. Später dann, in meinen erwachsenen Jahren habe ich mich selbst auf die Suche nach Hilfe gemacht, habe so einige Therapieerfahrung gesammelt, manche guten und manche weniger hilfreichen. Bis ich auf das Skoliosezentrum gestoßen bin. Ich habe dort viele nützliche Dinge erfahren und wurde zum ersten Mal richtig aufgeklärt. Nun, gerade wird mein Rücken wohl nicht mehr werden, aber ich habe gelernt mit der Skoliose gut zu leben und die richtigen Übungen zu machen. Seither möchte ich sagen, geht es mir deutlich besser. Ich fühle mich aufrechter und auch die Schmerzen sind deutlich reduziert. Ich habe wieder mehr Lebensfreude und kann dieses Zentrum nur empfehlen!

Florian, 19 Jahre (NÖ)

In meiner Famile haben ein paar Leute Skoliose, mich hats leider auch erwischt. War auch in Bad Sobernheim, keine schlechte Idee, da man dort ganz viel Motivation bekommt und man merkt, dass man nicht allein ist mit der ganzen Sache. Hab dann Therapie im Skoliose Zentrum in Wien weitergemacht und das war auch ausgesprochen hilfreich. Die Unterstützung und Wertschätzung, die man bekommt, sind einzigartig. Ein großes Danke an die Therapeuten!

Hr. N.P, 34 Jahre (Schweden)

Thank you very much for your strenuous efforts to help me with my scoliosis. For the first time I feel that I can breath properly and also my pain has gone! The therapy was most helpful.

Helena, 14 Jahre (Wien)

Eine unvergessliche Liebe

Vor vier Jahren haben wir uns kennengelernt und ich war verschossen in dich, seit dem Moment als ich dich sah. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Du sahst mir liebevoll in die Augen und hast mich sofort in deine Arme geschlossen. Du wolltest mich nie wieder loslassen, doch ich wusste, irgendwann würde der Tag kommen, an dem es Abschied nehmen heißt.

Du warst mir immer treu, hast mir Mut gemacht, mich unterstützt. Ich konnte dir alles erzählen und du hast mich verstanden. Du warst immer für mich da, hast mich mit Liebe umhüllt und mir Geborgenheit gegeben.

Nichts und niemand konnte uns beide trennen. Wir waren ein unschlagbares Team und hatten immer ein offenes Ohr füreinander. Du hast mich immer darauf aufmerksam gemacht, aufrecht zu gehen und durch dich wirkte ich dünner um die Taille. Ich habe dir so viel zu verdanken.

Doch jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich auf mich allein gestellt bin und ohne dich zurecht kommen muss. Nicht ich habe dies entschieden, und dennoch musste ich mich von dir trennen. Ich werde dich niemals vergessen. Das schwöre ich dir.

Was auch passiert, du wirst immer ein Teil von mir sein.

Du geliebtes Korsett.

Fr. B.,  46 Jahre (Wien)

Mit ca. 20 Jahren bekam ich die Diagnose „Skoliose“. Korsett habe ich leider nicht bekommen, denn damals gab es wenige Orthopäden, die mit Skoliose vertraut waren. So vergingen viele Jahre, in denen ich zwar sportlich war, aber nie wirklich bewußt etwas für meine Wirbelsäule tat. Vor 2 Jahren erfuhr ich durch Zufall von diesem Skoliose-Therapiezentrum. Hier wurde mir von erfahrenen Therapeuten die Katharina Schroth Therapie beigebracht.

Die Übungen gehören mittlerweile zu meinem Alltag. Trotz meines Alters konnte ich durch felißiges Üben große Erfolge erzielen. Ich kann dieses Therapiezentrum jedem empfehlen, der seine Skoliose verbessern möchte.